Instanzübersicht:
Instanzname Ort Level Ausgelegt für:
Der Flammenschlund
Orgrimmar Level 15-18 5 Personen
Die Todesminen
Westfall Level 15-22 5 Personen
Die Höhlen des Wehklagens
Das Brachland Level 15-22 5 Personen
Tiefschwarze Grotte
Ashenvale Level 20-27 5 Personen
Burg Schattenfang
Der Silberwald Level 18-26 5 Personen
Das Verlies
Stormwind Level 23-30 5 Personen
Kral der Klingenhauer
Das Brachland Level 25-31 5 Personen
Gnomeregan
Dun Morogh Level 30-37 5 Personen
Das scharlachrote Kloster
Scarlet Monastery Tirisfal Level 35-42 5 Personen
Hügel der Klingenhauer
Razorfen Downs Das Brachland Level 35-40 5 Personen
Uldaman
Das Ödland Level 40-50 5 Personen
Zul'Farrak
Tanaris Level 43-47 5 Personen
Maraudon
Desolace Level 45-52 5 Personen
Versunkener Tempel
Sunken Temple Sümpfe des Elends Level 48-55 5 Personen
Schwarzfelstiefen
Blackrock Depths Schwarzfels Level 55-60 5 Personen
Stratholme
Östliche Pestländer Level 55-60 5 Personen
Scholomance
Westliche Pestländer Level 57 - 60 5 Personen
Düsterbruch
Dire Maul Feralas Level 55-60 5 Personen
Untere Schwarzfelsspitze
Schwarzfels Level 55-60 5-10 Personen
Obere Schwarzfelsspitze
Upper Blackrock Spire Schwarzfels Level 55-60 10 Personen
Geschmolzener Kern
Molten Core Schwarzfels Level 60 40 Personen
Pechschwingenhort
(Top Guide von DeusDeorum) Schwarzfels Level 60 40 Personen
Pechschwingenhort
(Alternativer Guide) Schwarzfels Level 60 40 Personen
Zul'Gurub
Schlingendorntal Level 60 20 Personen
Ruinen von AhnQiraj
Silithus Level 60 20 Personen
Tempel von AhnQiraj
Silithus Level 60 40 Personen
Naxxramas
Östliche Pestländer Level 60 40 Personen
Instanzen sind spezielle Gebiete in World of Warcraft, die ein besonderes Spielerlebnis bieten. Jede Gruppe, sogar jeder Spieler, der allein unterwegs ist, erstellt nach Betreten einer dieser Zonen eine neue Kopie dieses Gebietes. Vorbei sind somit die Zeiten, als sich unzählige Spielfiguren in viel zu engen Gängen herumtrieben, um wenigstens ein Monster vor das Schwert zu bekommen und ein paar Gegenstände zu ergattern.
Ein kurzer Ladebildschirm bei Betreten und Verlassen der Instanz startet das Abenteuer. Die Mitspieler eines Teams treffen sich auf der anderen Seite des Portals wieder, welches ein instanziertes Gebiet deutlich sichtbar kennzeichnet.
Danach ist die Gruppe beinahe vollkommen auf sich allein gestellt. Verstärkung kann aber mittels eines Seelensteins (jedoch nur ausserhalb des instanzierten Gebietes) gerufen werden, sollte ein Warlock den entsprechenden Zauberspruch beherrschen. Die Seelensteine sind überhaupt der Schlüssel zum Sieg, denn einzelne Gruppenmitglieder können sich damit wiederbeleben. Dies ist beim hohen Schwierigkeitsgrad dieser Spielgebiete Gold wert.
Gerade durch die zahlreich vorhandenen Elitemonster und die schweren Quests ist ein Alleingang nicht zu empfehlen. Eine eingespielte Gruppe ist erforderlich, um die nicht selten stundenlange Herausforderung zu meistern. Als Belohnung spenden die Bossmonster in der Regel sehr gute Gegenstände. Zur gerechten Verteilung der Schätze hat sich das „auswürfeln“ mittels /würfeln durchgesetzt.